KAB-Rechtsschutz zieht erfolgreiche Bilanz

„KAB! Tritt‘ ein für dich“

Limburg. Bei seiner Vertreterversammlung zog der Berufsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Limburg, eine erfolgreiche Bilanz.

Einer wachsenden Zahl von Mitgliedern, die aufgrund des kostenlosen Beratungs- Hilfe- und Vertretungsangebotes im Arbeits- und Sozialrecht Mitglied im christlichen Sozialverband KAB, Diözesanverband Limburg, geworden sind, konnte bei 484 Beratungen im Jahr 2022 (2021: 276)  zu ihrem Recht und zur Gewährung ihrer Ansprüchen verholfen werden.

„Wir verzeichnen im Bereich des Sozialrechtes insbesondere im Bereich von Leistungen gemäß SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende, Sozialgeld, besondere Bedarfe, Bildung und Teilhabe), Beratungs- und Vertretungsbedarf. Die Situation in den Jobcentern ist angespannt, gekennzeichnet von Rückständen aus der Zeit der Coronapandemie, Leistungen werden teilweise verweigert“, berichtet KAB-Rechtssekretär Martin Mohr. Auch im Schwerbehindertenrecht stellt der KAB-Rechtsschutz insgesamt eine starke Steigerung an Beratungsbedarf fest. „Anliegen um Feststellung eines Grad der Behinderung, Verschlimmerungsanträge und Merkzeichen machen nun fast die Hälfte der Fälle im Bereich des Sozialrechtes aus“, stellt KAB-Rechtssekretär Mohr fest. Die meisten Fälle im Bereich des Arbeitsrechtes betreffen Kündigungen und besonders Kündigungsschutzklagen. Auch Konflikte am Arbeitsplatz und Mobbing sind ein Themenbereich, in dem der KAB-Rechtsschutz stark frequentiert wurde. „Hier wie auch im Sozialrecht vertreten wir auch mehrere Mandanten vor dem Arbeits- bzw. Sozialgericht und konnten in einigen Fällen gute Abfindungen vor Gericht erstreiten“, berichtet KAB-Rechtssekretär Martin Mohr.

Tipp: Kostenlose kompetente Sozial- und Arbeitsrechtsratgeber der KAB zu diesen Themen können im Internet unter www.kab-limburg.de  abgerufen werden.

12 ehrenamtliche Erstberaterinnen und Erstberater, die Beratung und Hilfe z.B. als Versichertenberater*innen oder –älteste der Deutschen Rentenversicherung (DRV), als Sozialberater oder Beratung im Arbeitsrecht geben, waren im Berichtszeitraum im Auftrag des Berufsverbandes der KAB Limburg aktiv. Sie sind ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil des kompetenten Beratungsangebotes der KAB.

„KAB! Tritt‘ ein für dich“, kann man da nur sagen, resümiert Rechtssekretär Martin Mohr. „Wir haben einen sehr günstigen Mitgliedsbeitrag und dazu ein umfassendes kostenloses Leistungspaket für unsere Mitglieder. Wir freuen uns über Eintritte und über weitere ehrenamtliche Erstberater*innen, denen wir ein kompetentes Weiterbildungsangebot gewährleisten.

#kabtritteinfürdich

Informationen zu den Leistungen und Angeboten der KAB  Internet: www.kab-limburg.de   und per E-Mail: kab@bistumlimburg.de  . Telefon: 06431/ 295703

Martin Mohr, KAB-Rechtssekretär Diözesanverband Limburg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 /29 55 96

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung