Ortsverein Hochheim

Siebenfacher Familienvater, Widerstandskämpfer, Journalist – 1945 ermordet

KAB erinnert an den seligen Nikolaus Groß

Selbst im Angesicht der drohenden Ermordung hat er seiner Überzeugung nicht abgeschworen. Zeitlebens blieb er seinen Idealen von einer toleranten, freien und „bunten“ Gesellschaft treu. Die Rede ist von Nikolaus Groß, der am 23. Januar 1945 nach einem Schauprozess vom Nazi-Regime in Berlin-Plötzensee grausam hinge-richtet wurde.

Geboren wurde Nikolaus Groß 1898 in Hattingen an der Ruhr. Zusammen mit seiner Frau hatte er sieben Kinder. Neben der Familie galt sein Engagement als Bergmann und Journalist zeitlebens der Welt der Arbeit. 1917 trat Nikolaus Groß in die Bergarbeiter-Gewerkschaft ein, und bildete sich dort ständig fort. 1920 gab er den Bergmannsberuf auf und wurde Gewerkschafts-Jugendsekretär. Nach weiteren Tätigkeiten in der Gewerkschaft wurde er im Januar 1927 Redakteur der Westdeutschen Arbeiterzeitung, dem Verbandsorgan der KAB (Katholische Arbeiter – Bewegung) Westdeutschlands, später deren Chefredakteur. Die Westdeutsche zeichnete sich durch einen NS-kritischen Kurs aus.

Nach dem endgültigen Verbot dieser Zeitung in 1938 übernahm Nikolaus Groß die Leitung der KAB Düsseldorf. Seine Tätigkeit war mit vielen Reisen verbunden. In diesen Jahren traf er auch mit dem späteren Hochheimer Bürgermeister Hans Wagner, damals in Frankfurt in der Werkjugend der katholischen Arbeitervereine engagiert, zusammen. 1939 übernahm er die Verbandsleitung der KAB in Köln. Bereits seit 1927 engagierte Nikolaus Groß sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Mit Freunden aus der KAB, den Christlichen Gewerkschaften, dem Zentrum u.a. beriet er im Kölner Kreis, der sich in der Verbandszentrale der KAB traf, spätestens seit 1942 über Alternativen zum NS-Regime. Dieser Kölner Kreis beteiligte sich auch an Personalplanungen für die Zeit nach Hitler. Am 12. August 1944 wurde Nikolaus Groß in Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli verhaftet, obwohl er nicht daran beteiligt war. Am 23. Januar 1945 wurde er in Plötzensee ermordet. Der Kernsatz des verbrecherischen Volks-gerichtshof- Urteils lautete: „Er schwamm mit im Verrat, muss folglich auch darin ertrinken.“ Die Erinnerungen an Nikolaus Groß werden u.a. in einem Musical, einem Museum in Hattingen/Ruhr und auf einer eigenen Internetseite nikolaus-gross.com wachgehalten.

Am 7. Oktober 2001 wurde Nikolaus Groß in Rom seliggesprochen. Deutschlandweit wird die KAB diesem großen Mann der Arbeiterbewegung immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die KAB Hochheim  Thomas Diekmann, Vors.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 /29 55 96

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung