Ortsverein St. Antonius Oberselters

Vereinsvorsitzender Hubert Seck plötzlich und unerwartet gestorben

KB Oberselters trauert um großartige Persönlichkeit

Der Ortsverein St. Antonius Oberselters sowie der Diözesanverband und der Bezirksverband Limburg

der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

sowie die Allianz für den freien Sonntag Limburg-Weilburg, nehmen in großer Trauer Abschied

von ihrem langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter

Herr Hubert Seck

*  26.01.1954     +  04.04.2022

                                 Pfarrer Walter Henkes, Diözesanpräses

                                   Thomas Diekmann, Diözesanvorsitzender

                                   Georg Wilke, stellv. Diözesanvorsitzender

                                   Für die Bezirksleitung:

                                   Martin Mohr, Diözesan- und Bezirkssekretär

Nachruf

Hubert Seck aus Oberselters verstarb plötzlich und unerwartet am 04.04.2022 in Oberselters. Er wurde 68 Jahre alt.

Hubert Seck war seit 1.1.1982 Mitglied der KAB im Diözesanverband Limburg. Über viele Jahre hinweg war er Mitglied des Diözesanausschusses und des Bezirksausschusses der KAB Limburg sowie im Vereinsvorstand der KAB Oberselters und seit über 40 Jahren schließlich deren Vorsitzender. Zuvor war er mit seiner Frau Karin bereits aktives Mitglied der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) geworden.

Nahezu vier Jahrzehnte lang war Hubert Seck innovativer und zugleich besonnener Engagierter der KAB. Durch seine Herzlichkeit, sein praktisches Geschick und sein kompetenter Gestaltungswille war er ein Aushängeschild für die KAB.

Hubert war bekannt für seine Geradlinigkeit, sein stetiges Eintreten und seine sympathische Persönlichkeit. Er hatte klare christlich-soziale Wertvorstellungen, für die er konsequent eintrat und die er aus tiefster politischer Überzeugung vertrat. Er hatte einen weiten gesellschaft-

lichen Horizont. Seine Leidenschaft war immer auch die Bildungsarbeit im Sinne der Grundlagen und Ziele der Katholischen Soziallehre.

Er lebte in und mit dieser Kirche und gestaltete sie aktiv und konstruktiv mit. Aus seinem Glauben heraus setzte er sich in der „Allianz für den freien Sonntag Limburg-Weilburg“ gezielt und erfolgreich für den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags ein.

Als überzeugtes KAB-Mitglied hat er die Werte der KAB mit Herzblut in die Gesellschaft und in die kirchlichen und politischen Gremien getragen.

Wir verlieren mit Hubert Seck eine unersetzbare, liebe und liebende Person.

Sein Wirken aus dem Glauben für die lebendige Verbindung von Kirche und Arbeitswelt kann und wird uns Ansporn und Vorbild sein. Die KAB trauert um ihn.

Hubert Seck hinterlässt eine Frau und einen Sohn. Seiner Familie und ihren Angehörigen gilt unsere Anteilnahme.

O Herr, gib dem Verstorbenen die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Herr lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

 

Ÿ Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB Diözesanverband Limburg e.V.,

Ÿ Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB Bezirksverband Limburg,

Ÿ Allianz für den freien Sonntag Limburg-Weilburg,

c/o KAB-Bezirksverband Limburg,

Graupfortstraße 5, 65549 Limburg

 

Jahreshauptversammlung 2020: Mitgliederwerbung, Bildung, Aktionen, Beisammensein

Nach einem Gottesdienst mit Pater Saju in der Ortskirche St. Antonius für die verstorbenen Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Oberselters eröffnete der 1. Vors. Hubert Seck im Pfarrheim die Jahreshauptversammlung, auf der er auch Ortsvorsteher Ottmar Stahl begrüßen konnte. O. Stahl führte aus, dass er immer gerne zu dem rührigen Verein mit seinen vielfältigen Aktivitäten komme. Er überbrachte auch die Grüße von MdL Andreas Hofmeister, der wegen einer Terminüberschneidung nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Hubert Seck nicht nur auf die zahlreichen geselligen Veranstaltungen, wie Filmabende, eine Weinprobe, Freizeiten und zahlreiche Reisen ein, sondern informierte auch ausführlich über die vereinspolitischen Aktivitäten. Unter dem Motto „Mehr christliches Miteinander in der Arbeitswelt“ stehen Aktionen gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse, für das Sichern der Menschenwürde bei der Digitalisierung von Arbeit 4.0, die Anhebung des Mindestlohns, der Schutz des Sonntags und eine Rentenreform nach dem „Cappuccino- Modell“ der KAB an. Seck führte weiter aus, „ es sei wichtig den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu erhalten und denen die Stirn zu bieten, die Hetze und Hass in die Gesellschaft tragen“ und „ dass die 2020er Jahre entscheidend dafür seien, ob es funktionieren werde, den Sozialstaat zu erneuern, die Arbeitswelt menschenwürdig zu gestalten und den Klimawandel zu stoppen.“ Hierzu wird die KAB weiterhin aktiv sein und die Mitbürger auffordern, sich ebenfalls für die christlichen Grundwerte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe zu engagieren.

Unter der bewährten Leitung von Thomas Bauer fanden auch Vorstandswahlen statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Hubert Seck bleibt Erster Vorsitzender, genauso wie Kassierer Theo Pabst und Schriftführerin Karin Seck. Neu gewählt wurde Hildegard Henrich als Beisitzerin und Ottmar Stahl als Kassenprüfer.

Ein Schwerpunkt für das Aktionsjahr 2020/21 werden Informationsveranstaltungen zur KAB in allen Kirchorten der Pfarrei St. Peter und Paul sein. Hierbei will die KAB auch neue Mitglieder zur Unterstützung ihrer Arbeit finden. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Weltkirche der Pfarrei plant die KAB in der zweiten Jahreshälfte eine Brillen-, Hörgeräte- und Handysammlung. Auch die Altkleidersammlung zur Ressourcenschonung will die KAB mit dem zweiten Altkleidercontainer am Bürgerhaus intensivieren. Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt der Schöpfung bietet die KAB in Verbindung mit den ElektrizitätsWerken (EWS) Schönau den Bezug von 100% Ökostrom – garantiert ohne Atomstrom – zu fairen Preisen nicht nur für KAB-Mitglieder an. Für die Ostertage 2020 sind Exerzitien in Hofheim, im September eine Wallfahrt nach Marienthal sowie Besinnungstage im Oktober geplant. Fahrten gehen in diesem Jahr nach Mainz ins Guttenberg-Museum und anschließend nach Gau-Oderheim auf ein Weingut, nach Oberammergau zu den Passionsspielen, sowie zu einer Familienfreizeit in den Herbstferien nach Ligurien ans Mittelmeer.

Ein Highlight wird der Besuch des KABaretts am 15.Mai 2020 „Geld.Macht.Angst“ mit Lutz von Rosenberg Lipinsky im Bürgerhaus von Lindenholzhausen sein. Mit einem gemeinsamen Essen bei anregenden Gesprächen klang die Mitgliederversammlung im Pfarrheim des Brunnendorfes aus. Beigefügtes Bild zeigt den KAB-Vorstand St. Antonius Oberselters (von links): Hubert Seck, Karin Seck, Ottmar Stahl, Theo Pabst, Hildegard Henrich Die Bildrechte liegen bei Thomas Bauer und er ist mit der kostenlosen Veröffentlichung einverstanden.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 / 28 11 37 35

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung