Aktiv werden für den freien Sonntag

KAB Diözesanverband Limburg besucht Bundesratspräsident Bodo Ramelow in Erfurt

Riesige Sonntags-Picknickdecke präsentiert

Über 150 Patchworkteile umfasst allein die Sonntagspicknickdecke aus dem Diözesanverband Limburg. In vielen kleinen Projekten und Workshops mit Schulklassen, bei Wallfahrten, mit Behinderten, bei Familiengottesdiensten, auf Familienfreizeiten, bei Straßenaktionen und vielen anderen Gelegenheiten wurden 1 Jahr lang kleine Decken bemalt und beschrieben. Die Fragestellung und Aufgabe lautete "Was würde fehlen, wenn es den freien Sonntag nicht gäbe"?. Vielfältige und bunte Antworten folgten darauf, zum Beispiel" Ohne Sonntage nur Werktage". Am Internationaölen Tag des freien Sonntags, 3.3.2022, waren Christian Vollbrecht, Bernhard Czernek, Sebastian Alt und Martin  Mohr aus dem KAB-Diözesanverband Limburg in Erfurt, wo bundesweit über 1.700 zu Picknickdecken zusammengenähte Patchworteile an den Bundesratspräsidenten Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, überreicht wurden.

Am Vormittag gab es eine KAB-Diskussion zum Sonntagsschutz mit Dr. Claudio Kullmann, dem Leiter des Katholischen Büros Erfurt. Kullmann prangerte an, dass in der Landespolitik Thüringens diskutiert wird, den Anlassbezug zu streichen. "Ich stehe wirklich für den freien Sonntag und stehe dafür ein", bekannte Kullmann". Martin Mohr (KAB Limburg) brachte ein, dass bürgerfreundlich Innenstädte nich mit Kommerz und Ladenketten gestaltet werden könne. "Aus der Öffentlichkeit heraus muss Aufenthaltsqualität entstehen, kreative Angebote für den Menschen müssen gemacht werden", brachte Moher ein.

Auf der großen Domtreppe wurden die vielen Sonntagspicknickdecken aus vielen Diözesanverbaände aus Deutschland präsentiert. Deutlicher können die Botschaften aus der Verbandsbasis nicht sein. 

Ministerpräsident und Bundesratspräsident Bodo Ramelow bekannte sich als praktizierender Christ zum arbeitsfreien Sonntag als Tag der Auszeit, als Tag der nicht dem Kommerz und der Wirtschaft unterworfen werden darf, sondern der der Familie, dem Kirchgang und der Freiheit gehöre.

Martin Mohr, Diözesansekretär drer KAB Limburg   

Weltrekordversuch: Die größte Patchwork-Picknickdecke: Freundinnen und Freunde der KAB Limburg legen am 13.2. in Köln alle Teile zusammen

KAB Limburg sammelte Stoffteile mit Motiven zum freien Sonntag

Weit über 100 Stoffteile hat der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg in den letzten Monaten gesammelt. Stoffteile, auf denen Botschaften und Motive für den freien Sonntag aufgemalt, geklebt oder genäht sind, wurden gesammelt und zu einer großen Picknickdecke wachsen gelassen. „Das ist ein Teil einer großangelegten deutschlandweiten Kampagne der KAB“, erläutert Diözesansekretär Martin Mohr; „schließlich soll als Weltrekordversuch die größte Patchwork-Picknickdecke entstehen.“

Auf 25x25 cm großen Baumwollstücken entstanden kleine Kunstwerke mit Motiven darüber was einem der freie Sonntag bedeutet, oder was ohne Sonntag fehlt. „Ohne Sonntage nur Werktage“ war Weitere Informationen unter www.kab-limburg.de.

Der Hintergrund: Am 03.03.321 erklärte Kaiser Konstantin den Sonntag zum gesetzlich geschützten freien Tag. Ein Gesetz, welche im Juli desselben Jahres schließlich in Kraft trat. Zum 1700-jährigen Bestehen des freien Sonntags feiert die KAB diese Errungenschaft und macht darauf aufmerksam, wie wichtig der freie Sonntag für die gesamte Gesellschaft ist.

Ein Stück von uns- #ohneSonntagfehltunswas ! Die Mitmachaktion der KAB Limburg: Eine riesige Picknickdecke!

Worum es geht:

Wir laden Alle, ob Klein oder Groß, KAB-Mitglied oder noch nicht Mitglied ganz herzlich ein, auf einem Stoffteil zu malen, zeichnen, sticken, nähen, kleben usw zu dem Thema: Was würde ohne den freien fehlen? Die Stoffteile sammeln wir und nähen sie zusammen zu einer immer größer werdenden riesigen Patchwork-Picknickdecke (Weltrekordversuch!). In den Regionen Rhein-Main und Limburg hat die KAB folgende erste größere öffentliche Aktion zum Mitmachen an der Sonntagsdeckenaktion durchgeführt: Sonntag, 4. Juli 2021 10.00 Uhr Familiengottesdienste zum Thema "freier Sonntag" in St Antonius und St. Bernhard, Frankfurt, mit anschließendem Picknick und Gestalten von vielen, vielen Stoffteilen. Wir wollen es den Politikerinnen und Politikern in Berlin zeigen. Und zwar im Spätherbst bei einer weiteren großen Picknickdecken-Aktion. Bis dahin machen wir also diese Stoffteile-Aktion weiter und freuen und über viele weitere Einsendungen!

Warum machen wir das?

Am 03.03.321 erklärte Kaiser Konstantin den Sonntag zum gesetzlich geschützten freien Tag. Ein Gesetz, welche im Juli desselben Jahres schließlich in Kraft trat. Zum 1700-jährigen Bestehen des freien Sonntags wollen wir als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) diese Errungenschaft feiern und darauf aufmerksam machen, wie wichtig der freie Sonntag für die gesamte Gesellschaft ist. Deswegen sind wir bundesweit bereits am und um den 03.07.21 in Aktion getreten und weitere Aktionen werden folgen. Bis Spätherbst 2021 machen wir also diese Stoffteile-Aktion weiter und freuen und über viele weitere Einsendungen!

Und so kann man mitmachen:

1. Besorgt Euch Stoffstücke, 25 x 25 cm (Bitte kein Jersey oder Frottee)

2. Überlegt wie ihr wie ihr sie gestalten wollt. (Achtet bitte auf 2 cm Nahtzugabe)

3. Verabredet euch mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten und ladet sie ein mitzumachen!

4. Macht Fotos und schickt Sie an: kab@bistumlimburg.de

5. Sendet die Stoffstücke an das Büro in Limburg ( Bis Spätherbst 2021 machen wir also diese Stoffteile-Aktion weiter und freuen und über viele weitere Einsendungen!): KAB Diözesanverband Limburg e. V. Graupfortstraße 5 65549 Limburg

6. Bei kleineren und gößeren Kampagnenaktionen werden wir die Decke präsentieren.

Alle weiteren Infos:https://www.kab.de/nc/themen/politik/sonntagsschutz/ #ohneSonntagfehltunswas

Sebastian Alt, Referent für Sonntagskultur und Sonntagsschutz des KAB-DV Limburg Kontakt und Information:

s.alt@kab.bistumlimburg.de

Wettbewerb zum Thema Sonntag: Jetzt kreative Ideen umsetzen!

Hier der Aktionsflyer zum Herunterladen:https://www.kab-limburg.de/fileadmin/user_upload/kab-limburg_de/texte/Aktiv_fuer_den_Sonntag_werden_-_Wettbewerb_-_1700_Jahre_Sonntagsschutz.pdf   

Wir suchen Menschen, denen der gemeinsam freie Sonntag etwas bedeutet und die uns ihre Idee/ihr Wort/ihr Werk zur Verfügung stellen.

Also zum Beispiel:

• Dein Bild zum Sonntag• Dein Video • Deine Skulptur • Dein Wort zum Sonntag • Deine Idee von Sonntag • Dein ...

1700 Jahre Sonntag 3.März 321 – 2021!

Liebe Interessierte am Thema Sonntag,

Ja, der Sonntag, besser der Sonntagsschutz, hat tatsächlich einen Geburtstag. Ich habe ihn ausgegraben. Der öffentliche Sonntagsschutz wurde am 3.März des Jahres 321 nach Christus durch ein Edikt von Kaiser Konstantin I. zum ersten Mal für das Römische Reich festgelegt.

Im Wortlaut heißt es: „Alle Richter, Stadtleute und Gewerbetreibenden sollen am verehrungswürdigen Tag der Sonne ruhen.“ Somit wird der Sonntagsschutz am 3.März 2021 genau 1700 Jahre alt und das werden wir am 3.März in Köln begehen und feiern und ab jetzt mit zahlreichen Aktionen, Projekten und Wettbewerben vorbereiten. Sonntagsschutz in Gefahr Es ist gerade einmal sieben Monate her, da kam der Handelsverband Deutschland-HDE auf die glorreiche Schnapsidee, den Sonntagsschutz im Grundgesetz zu ändern. Auch die FDP und weitere wirtschaftsradikale Kräfte fordern permanent weitere Sonntagsöffnungen.

Aber Gott sei Dank gibt es seit 14 Jahren die „Allianz für den freien Sonntag“ und wir halten mit aller Kraft dagegen. Und mit uns eine ganze Reihe von bedeutenden Unterstützern und solidarischen Organisationen. Sonntag – Tag der Heilung der Beziehungen Papst Franziskus hat den Sonntag neulich als „Tag der Heilung der Beziehungen“ bezeichnet. Ein schöner Begriff! Die Beziehung zu mir selbst braucht wöchentliche Auffrischung, die Beziehung zu den Mitmenschen und letztlich auch die Beziehung zu Gott. Denn das Leben ist wesentlich Beziehung.

Sonntagsschutz gewinnt: Ende Juli diesen Jahres erreichte uns die wichtige juristische Nachricht, dass Verdi und die KAB in Bayern ein weiteres bedeutendes Urteil erwirkt haben und somit Rechtsgeschichte schreiben. Ab jetzt ist es möglich, auch ältere sogenannte „Verordnungen“ zu Sonntagsöffnungen von Kommunen zu beklagen. Bisher war das nur bis zu einem Jahr nach Inkraftsetzung möglich. Das stärkt unsere Initiativen vor Ort. Wir werden jetzt verstärkt, den Schutz des Sonntags, bessere und kürzere Ladenöffnungszeiten und ein „Recht auf Nicht-Erreichbarkeit“ in die öffentliche Diskussion einbringen.

Denn: Ohne Sonntag gäbe es nur Gehetze. Ohne Sonntag wäre nur Werktag. Ohne Sonntag keine Zeit für Familienfeiern. Ohne Sonntag täglich Lärm und LKW-Verkehr. Ohne Sonntag keine feierlichen Gottesdienste. Ohne Sonntag … ist alles nichts! Wir suchen Menschen und Gruppen, denen der gemeinsam freie Sonntag etwas bedeutet und die im Herbst 2020/ Frühjahr 2021 zum Thema Sonntag aktiv werden möchten.

Wir bieten an:

• Vorlagen für Gottesdienste und Aktionen • Vorlage für Teilnahme an unserem Wettbewerb • Video-Statements zum Thema „Sonntag“ • Unseren neuen NEWSLETTER u.v.m.

So kann man sich auch in einen kleinen Wettbewerb einbringen, in dem kreative Ideen, Werke und Worte zum Sonntag vorgestellt werden und Überraschungspreise verteilt werden! Wir sind offen für Videos, Skulpturen, Straßenkunst oder andere kreative Ideen, die wir gerne aufnehmen und vorstellen! Eine Teilnahme am Wettbewerb erfolgt natürlich freiwillig, doch wird sich sicherlich lohnen.

Gut geeignet für kreative Menschen, für Schulklassen, Kindergärten, Betriebe, Pfarr-Gemeinden ...

Homepage: www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de Anfragen, Anmerkungen oder Beiträge für den Wettbewerb sind an S.Alt@kab.bistumlimburg.de zu richten. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Sebastian Alt, Referent für Sonntagsschutz und Sonntagskultur des KAB-Diözesanverbandes Limburg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 /29 55 96

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung