KAB Diözesanverband Limburg war dezentral und digital auf dem ÖKT

„Arbeit.Macht.Sinn“ – KABarett und Gottesdienst

"Man hat uns verkauft, und zwar für dumm!" Eine hervorragende Vorstellung seines "KABaretts "Geld.Macht.Angst" hat Lutz von Rosenberg Lipinsky auf Einladung des Diözesanverbandes der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg dezentral und digital zum Ökumenischen Kirchentag geliefert.

Mit einem 30-minütigen Video (kostenlos Abrufbar unter www.kab-limburg.de) forderte er auf nachhaltig humoristische und oftmals zynisch-spaßige Weise die Zuschauer*innen auf: "Schaut hin!" "Wir sind regelrechte Angst-Junkies", eröffnete von Rosenberg Lipinsky das KABarett. "Daraus ergibt sich ein neoliberaler Zwang, sogar das Privatleben zu optimieren", so der Kabarettist weiter. "Sind unsere Ehen jetzt eine Du-AG? Ein Geschäft mit begrenzter Hoffnung?" fragt der Hamburger Protestant weiter in die Runde. "Irgendwie sind wir sogar beim Zugfahren auf uns alleine gestellt, selbst die Fahrkarte sollen wir jetzt selbst entwerten. Man hat uns verkauft, und zwar für dumm. Wir als Konsumenten machen die Arbeit der anderen und die werden Arbeitslos", so seine Wirtschafts- und Machtkritik. Lipinsky schloss: "Geld hat Macht. Wenn wir es loslassen können, werden wir frei sein. Wir brauchen einen Systemabsturz und einen Neustart"

TIPP: Das 90 minütige "KABARETT" mit Lutz von Rosenberg Lipinsky, und zwar live, gibt es am 29. Oktober 2021 um 18.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Limburg-Lindenholzhasen für 18 Euro. Karten und Infos: kab@bistumlimburg.de Tel. 06431 295703

Direkt im Anschluss daran lud Pfr. Walter Henkes (Mengerskirchen), Diözesanpräses der KAB Limburg zum virtuellen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmergottesdienst online auf Einladung des KAB-Diözesanverbandes ein. Auch hier: "Geld.Macht.Angst" das Motto mit Impulsen aus dem "Video-KABarett" mit Lutz von Rosenberg Lipinsky.

Es waren Gäste nicht nur aus dem nahen Westerwälder Umfeld und dem Diözesanverband Limburg, sondern auch aus dem Saarland, dem Bistum Osnabrück und zum Beispiel auch aus dem Mittelrheintal. Und diese Vielfältigkeit, diese Spannbreite zeigte sich auch, indem einerseits die geschichtsträchtige, traditionelle örtliche Arbeitervereinfahne und andererseits das aktuelle Kampagnenmotto "KAB! Tritt ein für dich." #kabtritteinfürdich in der Mitte des Gottesdienstes standen.

"Wenn wir den Finanzen zu viel Macht geben, werden wir Geld falsch einsetzen", so Henkes in seiner vielbeachteten Predigt auf der Grundlage des Johannesevangeliums "Damit sie eins sind"), "unsere Macht ist in Jesus und unsere Kraft haben wir von Gott“.

Arbeit.Macht.Sinn - Das KABarett-Video von Lutz von Rosenberg Lipinsky ist kostenlos hier aufrufbar: 

https://studio.youtube.com/video/B80vu3Zw8K0/edit

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 / 28 11 37 35

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung