Tausende von Mitarbeitern zahlen für Managementfehler

Köln/Paderborn. Als ein Versagen der Signa Holding des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko bezeichnet die KAB Deutschlands die erneute Krise des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof. „Tausende von Mitarbeitern, meist Frauen, verlieren ihre berufliche Existenz, weil Sanierungs- und Entwicklungskonzepte durch das Management nicht oder unzureichend umgesetzt wurden“, so Bundespräses Stefan Eirich.

Wahre Ursache liegt beim Immobilienhandel

2021 hatte der Konzern begonnen, einen Gutteil seiner Filialen mit einem Konzept für die Auseinandersetzung mit Onlinehandel und Markenläden fit zu machen. Von Anfang sei es aber ausschließlich darum gegangen, weitere Renditen aus den Beschäftigten zu pressen. Das vielfach als Vergleich für den Niedergang der Kaufhäuser gebrauchte „Sauriersterben“ sei mit Blick auf die Belegschaften mehr als zynisch, so Eirich weiter. Hier geht es nicht um veränderte Konsumgewohnheiten, sondern um die knallharten Vorgaben des Immobiliengeschäfts. Die KAB wirft dem Unternehmen vor, über Jahre hinweg seine soziale Verantwortung vernachlässigt zu haben und trotz Staatshilfen und Insolvenzgelder keine Zukunftsfähigkeit des Unternehmens hergestellt zu haben.

Endlich vernetzte Verantwortung für die Innenstädte

Die KAB fordert die Konzern-Geschäftsführung, Politiker der betroffenen Kommunen, Belegschaftsvertreter und besonders die Vermieter von Galeria-Immobilien auf, vor Ort Lösungen zu finden, um den Kahlschlag, der Schließung von bundesweit 52 Warenhäusern, zu verhindern und tragfähige und nachhaltige Konzepte für die Warenhäuser mit ihren Belegschaften und die Innenstädte zu erarbeiten. „Neben den knapp 5000 Angestellten, die nach jahrelangem Engagement für das Unternehmen nun ihre Arbeit und Existenz verlieren, verlieren mit der Kaufhausschließungen auch viele Städte ihre Attraktivität und innerstädtische Kleinstbetriebe ihre Kunden. „Der Gläubigerversammlung am 27. März darf es nicht nur darum gehen, ihre geschuldeten Summen zurück zu erhalten, sondern mit dem Fortbestand geretteter Warenhäuser eine wichtige Geschäftsgrundlage zu erhalten“, so Bundespräses Eirich.

Weitere Solidaritätsadressen aus Südhessen und Bamberg zur Situation um Galeria (zum Download s.u.):

Die KAB solidarisierte sich bereits vor zwei Jahren beim Arbeitskampf der Mitarbeitenden gegen die Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof in Neunkirchen. Foto: Rabbe

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefon: 06431 / 29 57 03

Fax 06431 / 28 11 37 35

E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Facebook: KABLimburg                   

Physisches Aufsuchen des Büros bitte nur nach vorheriger Anmeldung, da das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

gez. Martin Mohr, Bezirks- und Diözesansekretär

Unsere Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung